ford token #14117
Replies: 39 comments 86 replies
-
Hallo zusammen, ich schließe mich einer ähnlichen Frage an - einer Grundsätzlichen... |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Das selbe in grün. Siehe Issue #13949 (comment) @Wondermusic logg dich im developer portal ein dann auf apis gehen und dann kommt dort irgendwo "Get Access" dort dann draufklicken und du erhältst die Client ID und die Secret, bitte abspeichern gibt es nur einmal zu sehen. War das erfolgreich dann siehst du in "My Dashboard" die Client ID und die gekürzte secret. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Wie rufe ich evcc token in meiner Home Assistant Integration auf? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
also die client id usw von der ford api habe ich und sie ist eigetragen es geht wirklich nur um den evcc access und refresh token |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
habe jetzt mal hinter den access token und den refresh token in der yaml "evcc token" dahintergeschrieben und dann evcc gestartet, dann kommt folgendes: |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich habe auch alle Tokens in die YAML kopiert und erhalte folgenden Fehler: [main ] ERROR 2024/05/30 12:36:43 creating vehicle ev2 failed: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'ford-connect': unexpected status: 403 (Forbidden) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Wenn ich den Parameter "vin" auskommentiere funktioniert der Zugriff auf meinen Kuga via Tokens |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
ok wenn ich das auto direkt über den raspi sprich im debian registriere hat es geklappt nun läuft es wieder |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
OK, da @andig den anderen Thread #14071 auch geschlossen hat und darum gebeten hat das weiter unter "discussions" zu führen: Wie komme ich an die beiden Tokens? Mein Weg: You do not need to worry anything about "Postman" etc, simply use the URL and copy your access code you receive once logging into this Ford URL! Pls give it a try and let us know if you have success as well! |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hier eine Step-by-Step Beschreibung, wie ich an die Tokens gekommen bin: Registrieren bei developer.ford.com APIs -> API Reference -> Request Access => liefert ClientID und ClientSecret Prüfen, dass client_id passt (ist z.Zt. immer dieselbe) Die URL der "refused to connect" Seite kopieren, sie enthält den Authorization Code nach &code= Mit ClientId, ClientSecret und Authorization Code kann man jetzt evcc token [verhicle] aufrufen und erhält den AccessToken und den Refresh Token: clientid, clientsecret, accesstoken und refreshtoken hinterlegt man dann in der evcc.yaml: Ich hoffe, damit kommt ihr weiter. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Perfekt, eine 1A-Beschreibung, die jeder versteht. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Für EVCC in Verbindung mit HomeAssistant musste ich ein EVCC in einer VM erstellen um den Befehl evcc token [verhicle] aufzurufen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich habe es über die UI neu angelegt und es funktioniert. Vorher direkt in der yaml ging es nicht. Würde nur gerne wissen, wo die Daten jetzt liegen, in der yaml nicht. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Super, VIN auskommentiert war die Lösung! Herzlichen Dank! |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo, gibt es eine Anleitung für Dumme denn wenn ich die Daten clientid, clientsecret und bei accessToken/refreshToken alles nach dem "=" |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
also wenn du es mit iobroker und evcc zeitgleich verbinden willst, dann habe ich vor 1-er woche das so gemacht. Ich habe im iobroker die auth datei gelöscht, die URL genommen wo mit du die authorization startest, dann im firefox oder chrome diese url eingegeben dann das auto authorisiert und dann cam wieder eine url mit dem localhost, dies ist der authorisation code. diese url kopierst du dir in einen editor, dann gehst du zu evcc und rufst in der console "evcc token" auf und gibst dort genau den authorisations code von eben ein, dieser generiert dann in evcc die token für dich, dann sollte evcc laufen, die gesamte url mit dem localhost nimmst du dann und kopierst sie in iobroker instanz rein, dann sollte auch iobroker laufen. ich hoffe das hilft. und Bitte die Vin ausdokumentieren in evcc sonst ging es bei mir nicht. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo, wenn ich folgende URL aufrufe und mich mit meinen Daten anmelde bekomme ich immer nur "get_client_permissions_error, 403-Forbidden" Ich habe es mit Chrome / Firefox und jeweils auch im Inkognito modus versucht. Immer das gleiche Ergebnis. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo,
leider nein aber das ist nicht so wichtig da es Leasingfahrzeug ist und in ein paar Monaten abgegeben wird.
Gruß Reiner
Gesendet: Samstag, 26. Oktober 2024 um 06:15
Von: NoPlanetB ***@***.***>
An: evcc-io/evcc ***@***.***>
CC: reinelektronik ***@***.***>,Comment ***@***.***>
Betreff: Re: [evcc-io/evcc] ford token (Discussion #14117)
Hallo @fahufe ,
konntest du das "Forbidden"-Problem inzwischen lösen, und wenn ja wie? Oder hat es sich vielleicht nach einiger Zeit "von selbst" gelöst? Bei BMW/Mini habe ich die Erfahrung gemacht, dass man unter bestimmten Umständen (vermutlich zu viele Aufrufe in zu kurzer Zeit) für eine Weile aus dem Konto ausgesperrt wird, die Sperre dann aber nach einer Weile (einige Tage) automatisch wieder aufgehoben wird.
Bei mir hat die Abfrage aus evcc bis gestern funktioniert. Gestern habe ich das Fahrzeug in die UI-Konfig eingetragen, zunächst mit VIN, dann ohne; seitdem funktioniert die Abfrage aus evcc nicht mehr. Wenn ich den o. g. Link aufrufe, um die Tokens neu zu generieren, und mich anmelde, erhalte ich die "Forbidden"-Meldung.
Weiß jemand Abhilfe?
—Reply to this email directly, view it on GitHub, or unsubscribe.You are receiving this because you commented.Message ID: ***@***.***>
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Dito, seit gestern: "get_client_permissions_error, 403-Forbidden" |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Vielleicht um ein wenige allgemeine Aufklärung zu betreiben - m.E. ist hier Ford, bzw. das API-Backend von Ford das Problem - es gibt nichts - rein gar nicht's was die Jungs von evcc hier machen (oder ändern) könnten. So wie es für mich aussieht, hat man sich auf Seitens von Ford entschieden, den Zugang für die application_id AFDC085B-377A-4351-B23E-5E1D35FB3700 zu löschen/sperren... Das Vorgehen war im allgemeinen von Ford schon sehr ungewöhnlich, dass jeder Entwickler der über das Ford-Developer-Portal eine "neue" Applikation anlegt, immer die GLEICHE ID vom System bekommt [das ist meiner Meinung nach schon die Quelle des eigentlichen Problems]... Also das Zig Entwickler Konten sich alle eine "Application ID" und eine "Client ID" teilen... Ich spekuliere, das genau dieser Umstand jetzt von Ford gerade bereinigt wird... Wir also in ein paar Tagen wieder über das Ford DeveloperPortal eine NEUE (eigne) Application ID (+ client ID & secret) erzeugen können... So wäre zumindest das generelle vorgehen, wie ich es von vielen anderen API's und DeveloperPortalen kenne - ja dann muss jeder seinen 'https://fordconnect.cv.ford.com/common/login...' entsprechend anpassen muss - aber so wäre m.E. der richtige Weg... |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Leider scheint es mit FORD nicht wie erhofft weiterzugehen: Hi Kai, Thank you for your interest in Ford’s Developer Marketplace and FordConnect APIs. Thanks! From: k?????@????.com <k?????@????.com> WARNING: This message originated outside of Ford Motor Company. Use caution when opening attachments, clicking links, or responding. Hello FordConnect Team, Here some additional information … The following link was used to get there: |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hatten eben nochmal Kontakt zu Ford. Grüsse |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Funktioniert der Zugriff für FORD noch bei jemanden ? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
FÜR BASTELFREUNDEJFYI - Da es für mich aktuell nicht danach aussieht, dass die API Zeitnah wieder zugänglich wird, habe ich mich mich alternativen Quellen beschäftigt - nachdem ich es bislang NICHT geschafft habe, mich via CODE beim FordPortal anzumelden (um die daten über 'https://www.ford.de/hilfe/fahrzeug-ueberblick' abzuziehen), habe ich jetzt den Weg eingeschlagen, zumindest SOC & Range über den Umweg einer neuen Tibber-GraphAPI Integration in HomeAssistent hin zu EVCC umzusetzen... Das ganze hat aber mehrerer Harken:
Wen das alles nicht abschreckt, der kann mal hier vorbei schauen - ist aber alles mit der heißen Nadel gestrickt! https://github.com/marq24/ha-tibber-graphapi Feedback erwünscht... |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo Matthias,danke für deine Mühe. Als Fordpensionär schäme ich mich natürlich für meine ehemaligen Kollegen in Dearborn.Ist unter Deiner Aussage "man muss bei Tibber sein" zu verstehen "man müsste zu Tibber wechseln"?Ich habe Tibber schon länger im Hinterkopf, aber mein Mindset war: Wenn bei Tibber die Energie günstig ist, produziere ich gerade selber Überschuss. Diese Einstellung berücksichtigt jedoch nicht die Möglichkeit, die häusliche Batterie im ertragsarmen Jahresdrittel, über Tibber - bei günstigem Kurs - zu laden.Hast Du dazu evtl. schon Erfahrung?Mit sonnigem Gruß aus dem RheinlandKai Reimer11.8 kWp Huawei Sun2000/Luna 10kWh5 kWp Solarmax 6000s0.8 kWp Balkon AP-SystemsFord Connect WBKUGA PhevVon meinem/meiner Galaxy gesendet
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Matthias Marquardt ***@***.***> Datum: 03.12.24 09:07 (GMT+01:00) An: evcc-io/evcc ***@***.***> Cc: Erkessolar ***@***.***>, Comment ***@***.***> Betreff: Re: [evcc-io/evcc] ford token (Discussion #14117)
ALLES NUR FÜR BASTELFREUNDE
JFYI - Da es für mich aktuell nicht danach aussieht, dass die API Zeitnah wieder zugänglich wird, habe ich mich mich alternativen Quellen beschäftigt - nachdem ich es bislang NICHT geschafft habe, mich via CODE beim FordPortal anzumelden (um die daten über 'https://www.ford.de/hilfe/fahrzeug-ueberblick' abzuziehen), habe ich jetzt den Weg eingeschlagen, zumindest SOC & Range über den Umweg einer neuen Tibber-GraphAPI Integration in HomeAssistent hin zu EVCC umzusetzen...
Das ganze hat aber mehrerer Harken:
man muss bei Tibber sein
man benötigte HomeAssistent
derzeit werden die Daten (SOC & Range) nur aktualisiert, wenn das Auto am Kabel (zu Hause) hängt [das ist ein Thema bei Tibber, die ziehen sich sonst von Ford keine aktuellen Daten - die Tibber App kommuniziert nicht direkt mit Ford, sondern das passiert im Hintergrund in den TibberBackend Systemen]
Wen das alles nicht abschreckt, der kann mal hier vorbei schauen - ist aber alles EARLY-ALPHA! [https://github.com/marq24/ha-tibber-graphapi] - Doku wie man die beiden HA-Sensoren in evcc als vehicle bekommt muss ich auch noch erstellen - geht aber analog zu hier: https://github.com/marq24/ha-evcc/blob/main/HA_AS_EVCC_SOURCE.md & https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#manuell
—Reply to this email directly, view it on GitHub, or unsubscribe.You are receiving this because you commented.Message ID: ***@***.***>
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo Matthias,Danke für Deine ausführliche Antwort.Das hieße für mich, der Wechsel zu Tibber wäre zur Zeit nur durch den Plugin Hybrid getrieben.Im Winter günstig die Hausbatterie mit Tibber zu laden scheint eine Idee zu sein, die sich noch nicht wirklich bewerten lässt.Hat mir sehr geholfen 😀Gruß KaiVon meinem/meiner Galaxy gesendet
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Matthias Marquardt ***@***.***> Datum: 04.12.24 09:36 (GMT+01:00) An: evcc-io/evcc ***@***.***> Cc: Erkessolar ***@***.***>, Comment ***@***.***> Betreff: Re: [evcc-io/evcc] ford token (Discussion #14117)
... Ist unter Deiner Aussage "man muss bei Tibber sein" zu verstehen "man müsste zu Tibber wechseln"? Ich habe Tibber schon länger im Hinterkopf, aber mein Mindset war: Wenn bei Tibber die Energie günstig ist, produziere ich gerade selber Überschuss. Diese Einstellung berücksichtigt jedoch nicht die Möglichkeit, die häusliche Batterie im ertragsarmen Jahresdrittel, über Tibber - bei günstigem Kurs - zu laden. Hast Du dazu evtl. schon Erfahrung?
also erstmal grundsätzlich "JA" meine Aussage 'man muss bei Tibber sein' ist so zu verstehen, dass man Tibber Kunde mit einem aktiven Stromvertrag sein muss (damit man auf das Tibber GraphAPI Gateway zugreifen kann) [und das Fahrzeug muss auch noch von Tibber unterstützt werden]...
Und "JA" ich habe Erfahrung mit der Automatisierung zum Laden von einem Speicher bei günstigen Preisen (incl. Berücksichtigung der PV Prognose) - ist das "gut"? Das kann ich Dir leider noch nicht sagen :-/ [für mich läuft das seit zwei Wochen ganz ok'isch]
-> https://github.com/marq24/ha-senec-v3/blob/master/docs/battery_control/BATTERY_WITH_TIBBER.md
OB sich das lohnt Tibber Kunde zu werden? Diese Entscheidung kann ich keinem Abnehmen - heute tut's mal wieder richtig weh! 55cent/kWh - Es ist wie Du sagst - wenn der Preis sehr günstig ist, das hat man auch eher PV Überschuss - jetzt im Winter sieht das anders aus... Ob ich jetzt mit meinem Tibber-Vertrag günstiger rum komme, kann ich nicht sagen - ich finde den Tarif aber maximal transparent.
—Reply to this email directly, view it on GitHub, or unsubscribe.You are receiving this because you commented.Message ID: ***@***.***>
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo, |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich nutze schon seit Jahren EVCC mit meinem Ford, aber irgendwie geht es immer mal wieder nicht richtig. Ich vermute, der Fehler liegt bei Ford, da die ja scheinbar regelmäßig irgendwas an ihrer Gegenstelle ändern, daher will ich EVCC keinen großen Vorwurf machen. Konkretes Problem war, dass EVCC den SoC nicht feststellen konnte und dann mein Auto bei sehr hohem Strompreis sicherheitshalber komplett aufgeladen hat... Was ich bei EVCC verbesserungsfähig finde, ist die Dokumentation der aktuellen Situation. Es gibt einige Bugreports zur Ford Integration, es gibt mehrere Diskussionen (mit unterschiedlichen Enden), und dann gibt es noch die offizielle Dokumentation. Weiß jemand, an welcher Stelle der aktuell gültige Stand festgehalten wird? In Home Assistant funktioniert das Auslesen des SoC von Ford scheinbar über irgendeine API korrekt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich habe probleme beim erstellen des tokens kann mir da jemand weiterhelfen?
evcc token car_1
[main ] INFO 2024/05/30 08:31:53 evcc 0.126.5 (ddfc2fb)
[main ] INFO 2024/05/30 08:31:53 using config file: /etc/evcc.yaml
[main ] FATAL 2024/05/30 08:31:53 1 error(s) decoding:
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions